Tiergestützte Therapie

PhysioTeam 
Jager

BEWEGUNG VON ANFANG AN

Logo Deutsches Hygiene Register
Physio-Deutschland-01

Tiergestützte Therapie

Die tiergestützte Therapie wird schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Die bekanntesten sind sicherlich die Delfintherapie und gerade im Bereich der Physiotherapie die Hippotherapie (Einsatz eines Pferdes).

In unserer Praxis kommt dabei ein Hund zum Einsatz. Der Therapiebegleithund unterstützt den Therapeuten in seiner Arbeit. Mittels dem speziell dafür ausgebildeten Hund kann der Therapeut Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, den Bewegungsapparat, das Nerven- und Hormonsystem, sowie auf die Psyche des Patienten nehmen. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz findet der Hund in vielen Bereichen sein Einsatzgebiet: In der Geriatrie kann er in Einzel- sowie Gruppenarbeit zur Bewegungssteigerung beitragen, im Bereich der Arbeit mit Kindern kann er motivationssteigernd sein, das Selbstbewusstsein oder die Bewegungsfreude fördern, sowie Stress abbauen oder für mehr Entspannung sorgen. Im Bereich der Neurologie kann er zur Schulung der Wahrnehmung aber auch die Aktivierung bestimmter, nicht genutzter Körperbereiche herangezogen werden.

Der Hund stellt aber immer nur ein Medium dar, die Therapie erfolgt durch einen erfahrenen Physiotherapeuten.

Quotation marks symbol

ZEIT HAT MAN NUR, WENN MAN SIE SICH NIMMT


ÖFFNUNGSZEITEN:

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG


SAMSTAG

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 17:00 UHR


Nach Vereinbarung

Für Berufstätige bieten wir auch gerne TerminE außerhalb der Öffnungszeiten an.

>