Triggerpoint

PhysioTeam
Jager

BEWEGUNG VON ANFANG AN

Logo Deutsches Hygiene Register
Physio-Deutschland-01

Triggerpoint

Triggerpunkte sind genau lokalisierbare, schmerzhafte Druckpunkte mit erhöhter Reizbarkeit und Widerstand in einem Muskelfaserbündel der Skelettmuskulatur.

Es gibt aktive und latente Triggerpunkte. Die Aktiven verursachen Schmerzen, eventuell Bewegungseinschränkungen und Schwäche, während latente keine Schmerzen verursachen, dafür aber für Bewegungseinschränkungen oder Schwäche im betroffenen Gebiet verantwortlich sind.

Ein latenter Triggerpunkt kann über Jahre fortbestehen und die Ursache für eine erhöhte Anfälligkeit von akuten Schmerzzuständen sein. Dabei genügt schon eine leichte Überanstrengung der betroffenen Muskulatur, um ihn aktiv werden zu lassen.

Häufig überdauern die Symptome der Triggerpunkte das auslösende Ereignis sehr lange. So kann manchmal die Ursache schon Monate zurückliegen, da die Muskeln „lernen“ den Schmerz zu vermeiden und sich einen „Hinkmechanismus“ angewöhnen. Dieser führt dann wiederum zu Überlastung und unökonomischen Bewegungsmustern.

Zur Behandlung der Triggerpunkte werden Druck- oder Kneiftechniken angewendet. Das daraus häufig entstehende „Muskelkatergefühl“ kann durch anschließende Wärmebehandlungen gemildert werden.

Quotation marks symbol

ZEIT HAT MAN NUR, WENN MAN SIE SICH NIMMT


ÖFFNUNGSZEITEN:

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG


SAMSTAG

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 19:00 UHR

08:00 - 17:00 UHR


Nach Vereinbarung

Für Berufstätige bieten wir auch gerne TerminE außerhalb der Öffnungszeiten an.

>